Jungschützenkurs 2023

Auch dieses Jahr wird der Schützenverein Dachsen mit dem MSV Benken zusammen allen Jugendlichen der Jahrgänge 2003 – 2008 die Gelegenheit geben einen Jungschützenkurs zu besuchen.

Wer ist Ansprechpartner?

Unsere kompetenten Jungschützenleiter heissen Pascale Honegger und Jan Meier. Damit sie Jundschützenkurse leiten dürfen, mussten sie einen speziellen Kurs besuchen. Der Umgang mit Pascale und Jan ist einfach und unkompliziert, habe also keine Berührungsängste.
Die Kontaktangaben: Jan Meier, Tel: 079 950 04 30 und Pascale Honegger, Tel: 079 454 45 69

Wer kann am Jungschützenkurs teilnehmen?

Jugendliche (auch Mädchen) mit den Jahrgängen 2003 - 2008 sind herzlich eingeladen, am Kurs teilzunehmen. Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Was bringt mir ein Jungschützenkurs?

Du lernst im Kurs, verantwortungsvoll mit einer Waffe umzugehen. Die koordinierte Schussabgabe gehört zu den Grundtechniken des Schiessens. Dazu wird die Feinmotorik und die Atemtechnik geschult. Während den Theorielektionen wird Dir die Funktionsweise und allerlei wissenswertes über das Sturmgewehr beigebracht.
Nicht zuletzt möchten wir auch die Kameradschaft fördern. Dazu gehören auch Ausflüge, Grillfeste und Besuche von Schiessanlässen etc.. Es erwarten Dich spannende Wettkämpfe und viel Spass.

Die Waffen

Geschossen wird grundsätzlich mit dem Sturmgewehr 90. Die Waffen werden vom Bund für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt.

Was kostet der Kurs?

Der Jungschützenkurs kostet CHF 40.-.Es wird ausschliesslich mit vom Bund kostenlos zur Verfügung gestellten Sturmgewehren geschossen. Der Kurs muss aber abgeschlossen werden, ansonsten wird ein Beitrag von CHF 100.- fällig.

Muss ich eine Versicherung abschliessen?

Nein, alle Jungschützen sind automatisch beim Bund gegen Unfall während des Kurses und auf der direkten Hin- und Rückfahrt versichert.

Termine

Als ersten Schritt treffen wir uns am Mittwoch, dem 15. März 2023 im Schützenhaus Dachsenzu einem ersten Theorieabend. Bitte nimm dann auch deine Agenda mit!

Bitte melde dich bis am 23. Februar 2023 bei uns an. Schreibe dazu eine WhatsApp an Pascale Honegger 079 454 45 69

Das Einverständnis deiner Eltern ist Voraussetzung.